Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
geschlossen

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Freitag, 29. März 2024
Forellenräuchern Angelsportverein
Samstag, 20. April 2024
20:00
JHV Schützenverein
Sonntag, 21. April 2024
17:00
JHV Bürgerverein
Samstag, 27. April 2024
Maibaumstellen / Feuerwehrfest
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Der Schützenverein Altheim hat einen neuen Schützenkönig. Gerd Müller kürte sich mit dem besten Schuss aller Starter zum Gewinner des diesjährigen Königsschießens.

Weiterlesen ...

Der Schützenverein Altheim wollte das diesjährige Vereinsvergleichsschießen auf seiner neuen elektronischen Schießanlage austragen. Während der Installation dieser Anlage hat sich heraus gestellt, dass auf Grund geänderter Sicherheitsbestimmung, auch Veränderungen an der Rückwand des Schießraumes notwendig sind. Diese zusätzlichen Arbeiten machen es erforderlich den Schießstand nach Abschluss der Arbeiten durch einen Sachverständigen abnehmen zu lassen.

Dadurch ist der Start des Vereinsvergleichsschießens am 9. Mai, wie im Jahreskalender geplant, nicht möglich. Schweren Herzens hat sich der Vorstand daher dazu entschlossen, das Vereinsvergleichsschießen im Jahr 2018 ausfallen zu lassen.

Als kleines Trostpflaster wird die neue elektronische Schießanlage nach ihrer Inbetriebnahme bei einem Tag der offenen Tür der Altheimer Bevölkerung vorgestellt.

Traditionell trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Altheim am Dreikönigstag im Schützenhaus um das neue Vereinsjahr mit einem Schießen um zahlreiche Pokale zu beginnen. Erfolgreichster Starter war Bernd Thimm, der insgesamt 4 Pokale erringen konnte. Der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Essen für das Bernd Thimm das Seemannsgericht „Labskaus“ und Claudia Rogge „Chili Con Carne“ zubereiteten. Die Ergebnisse im Einzelnen:

Weiterlesen ...

Im geselligen Rahmen feierten die Altheimer Schützen das Vereinsjahr 2017. Nach einem kurzen Rückblick auf die Ereignisse im geselligen und sportlichen Bereich, besonders wurde das hervorragnde Abschneiden von Raimund Müller bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Auflage, heraus gestellt, zeichnete Oberschützenmeister Achim Singer mit Schriftführer Willi Biemer drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft aus. Geehrt wurden für 20 Jahre Christa Neuberger, für 25 Jahre Rudolf Zitner und für 30 Jahre Gerd Müller. Erfolgreiche Starter bei den Vereinsmeisterschaften waren mit dem Luftgewehr Kevin Stahl, Lars Schmitt und Thorben Goos sowie mit der Luftpistole Gerd Müller, Achim Singer und Bernd Neuberger. In den Auflage-Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole waren Raimund Müller, Bernd Thimm, Wilhelm Weber und Willi Biemer erfolgreich.

Im Jahr 2017 war es Aufgabe des Schützenvereins Altheim die Tradition des Hammeltanzes fortzuführen. Die Teilnehmer trafen sich am Samstag, den 4. November in der Schulstraße. Von dort zog man, angeführt von Zeremonienmeister Achim Singer, Schäfer Raphael Neuberger und Metzger Kuno Heneka, mit einem flotten Marschstück des Musikvereins Altheim zum Pfarrer-Hauser-Platz.. Oberschützenmeister Achim Singer begrüßte die Tanzpaare und dankte ihnen für die Bereitschaft den Hammeltanz auszutragen. Ein besonderer Dank galt Raphael Neuberger und Kuno Heneka, dass sie sich als Schäfer bzw. Metzger zur Verfügung gestellt hatten. Nach einer kurzen Einweisung in die Regularien drehten sich die Paare zu den Walzerklängen des Musikvereins sowie unter den aufmerksamen Blicken der zahlreichen Zuschauer um den Brunnen. Als der Wecker klingelte hielten Rita und Roland Fuhrmann den Blumenstrauß, der zuvor regelmäßig von Paar zu Paar gereicht wurde, in Händen und waren damit neues Hammelkönigspaar. Der Nachmittag klang mit einem Hammelessen, das vom Gasthaus Krone zubereitet wurde, im Schützenhaus aus.

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 438

Gestern 1018

Woche 2987

Monat 30892

Insgesamt 1569698