Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
geschlossen

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Samstag, 20. April 2024
20:00
JHV Schützenverein
Sonntag, 21. April 2024
18:00
JHV Bürgerverein
Samstag, 27. April 2024
Maibaumstellen / Feuerwehrfest
Freitag, 3. Mai 2024
Aalde putzt für 1250 Jahr Feier
Donnerstag, 9. Mai 2024
Vatertagsfest Angelsportverein
Samstag, 11. Mai 2024
20:00
MGV Frühlingskonzert
Samstag, 18. Mai 2024
Tennisclub Ortsturnier mit Sommerfest
April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Im Herbst des Jahres 1931 schlossen sich einige junge Männer mit dem in der Pfarrei bereits bestehenden Mädchenchor zusammen um einen gemischten Chor zu gründen. Initiator war der damalige Pfarrer Fabian Sebastian Dietrich. Dieser wurde auch erster Präses des Cäcilienvereins. Die Zahl der Sängerinnen und Sänger im Gründungsjahr betrug 38 (22 Frauenstimmen, 16 Männerstimmen). Als Chorleiter fungierte der damalige Lehrer und Organist Alfons Engert.

Am 26. April 1953 fand die erste Generalversammlung des Kirchenchores (Cäcilienverein) statt. Die damalige Vereinsführung setzte sich aus folgenden Personen zusammen:

Präses des Chores:           
Vorstand des Vereins:      
Dirigent:                         
Kassier:                          
Schriftführer:                  
Ausschussdamen:             
H.H. Pfr. Schmitt
Alois Heilig
Oberlehrer Engert
Josef Lauer
Franz Morschheuser
Hermita Haberkorn
Maria Hauck



Chorleiter Oberlehrer Engert schilderte in der damaligen Generalversammlung die Vereinsgeschichte und „ermahnte alle Mitglieder, weiterhin in guter Zusammenarbeit am kulturellen Auftrag mitzuhelfen“.

Neben den vielfältigen gesanglichen Aufgaben des Chores kam die Geselligkeit nicht zu kurz. So konnten zahlreiche Ausflugsfahrten unternommen werden. So führte beispielsweise bereits im Jahr 1934 ein mehrtägiger Ausflug zur neuen Wirkungsstätte des Gründungspräses Pfr. Dietrich nach Eisental. Das folgende Bild zeigt die Ausflugsteilnehmer beim Besuch der Hornisgrinde:



Die Kontinuität des Vereinslebens spiegelt sich in der Tatsache wider, dass seit der Gründung vor mehr als 80 Jahren jeweils nur drei Personen den Chor musikalisch bzw. als erster Vorstand leiteten. Dies waren und sind:

Chorleiter:
1931 – 1976
1976 – 1994
seit 1994


1. Vorstand:
1946 – 1972
1972 – 2004
seit 2004


Alfons Engert

Elmar Frank
Thorsten Schmitt
 
 

Alois Heilig
Lothar Weber
Egon Sans




Die Vereinsführung im Jahr 2020 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

Präses des Chores:
1. Vorsitzender:
2. Vorsitzende:
Dirigent:
Kassiererin:
Schriftführerin:
Beisitzer:

Pfr. P. Josef Bregula, OFMconv
Egon Sans
Koni Goisser-Rückert
Thorsten Schmitt
Hilde Lauer
Erika Kappes
Heidrun Gehrig
Birgit Kaiser
Evi Kappes
Christine Müller


Kirchenchor in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts:
Die Anfänge der Kirchenmusik in Altheim reichen viel weiter zurück als die Gründung des Cäcilienchores im Jahr 1931. So organisierte der kirchenmusikalisch aktive Pfarrer Sebastian Dietrich am 22. Mai 1927 ein Kirchenmusikfest in Altheim. Pfarrer Dietrich übte damals sogar die Funktion eines Bezirkspräses aus. Aus alten Unterlagen ist zu entnehmen, dass zu diesem besonderen Ereignis um 14:00 Uhr der Schülerchor das "Veni creator spiritus" anstimmte und der "Kirchenchor Altheim" unter anderem das Benedictus aus der Messe Op. 151 von Josef Gabriel Rheinberger und das heute noch vom Chor gesungene "Tantum ergo" von Anton Bruckner zu Gehör brachte.

Ein Jahr zuvor (13. Juni 1926) wirkte der gemischte Chor von Altheim beim Kirchengesangsfest in Pülfringen mit.

Männergesangverein und Kirchenchor:
In den Statuten des Männergesangvereins aus dem Jahr 1860 ist folgende Passage vorhanden: "Zweck des Vereins ist ... die Hebung und Verbesserung des Kirchengesanges durch das Bilden eines vierstimmigen Männerchores für den hiesigen Kirchenchor." Daraus ist zu schließen, dass es bereits zu diesem Zeitpunkt in Altheim einen Kirchenchor gab.

"Singjungfern" im 18. und 19. Jahrhundert:
Aus dem Altheimer Heimatbuch ist zu entnehmen, dass in der Barockzeit vor 1800 in größeren Gemeinden immer wieder neue Messen mit Musik aufgeführt wurden. So waren im Jahr 1834 hier für die Kirchenmusik mehrere kircheneigene Musikinstrumente vorhanden (Clarinetten, Hörner, Trompeten, Geigen). 1812 begleiteten Singjungfern das Muttergottesbild und erhielten dafür eine Zehrung in Höhe von 15 Kreuzern. In der Kreuzwoche (Bittwoche) nach den Flurprozessionen in ein Nachbardorf erhielten im Jahr 1784 die Musikanten und Singjungfern ebenfalls Zehrung. Der Begriff "Singjungfer" resultiert vermutlich aus der Tatsache, dass früher nur ledige Mädchen den Kirchengesang gestalteten und ab Heirat den Chor verlassen mussten. Diese Praxis änderte sich erst in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts.



 

 

 


 

Chorprojekt im Jahr 2018:

In der Fastenzeit 2018 startete der Kirchenchor ein neues Chorprojekt. Ziel war die Mitgestaltung des Hochamts am Ostersonntag.

Zum Weltjugendtag 2016 in Krakau komponierte der zeitgenössische Komponist Henryk Jan Botor eine Messe, die er dem verstorbenen polnischen Papst Johannes Paul II. widmete und folglich den Namen "Missa Ioannis Pauli Secundi" trägt. Diese harmonisch durchaus anspruchsvolle aber sehr eingängige Messvertonung wollte der Kirchenchor im Rahmen des neuen Chorprojekts einstudieren. 

Interessierte Sängerinnen und Sänger waren eingeladen, an diesem einmaligen Chorprojekt teilzunehmen. Einen akustischen Eindruck dieser Messvertonung kann man über folgenden Link gewinnen, der zusätzlich die einzigartige Atmosphäre eines Weltjugendtages einfängt.

Beginn des Chorprojekts war am Freitag, den 16.02.2018. Ostersonntag 2018 und damit die überaus erfolgreiche Aufführung war am 01.04.2018.

Der Ostersonntag 2018 wurde schließlich für alle Kirchgänger, für den Kirchenchor und seine Projektsänger zu einem unvergesslichen und großartigen Erlebnis.




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Kirchenchor Altheim bedankt sich bei allen Teilnehmern des Weihnachtschorprojekts 2016. Es war wieder eine tolle Probekampagne und ein ganz toller Auftritt am 1. Weihnachtsfeiertag.

Am 13. Januar um 19:30 Uhr feiern wir den Abschluss des Chorprojekts mit einem gemütlichen Beisammensein im Proberaum, bei dem wir uns auch die Aufnahmen vom 1. Weihnachtsfeiertag anhören werden. Alle (Projekt-)Chorsänger sind herzlich eingeladen. 



 

 




 
 

 


 

 

 

 

 


Bereits seit 1999 ermöglicht es der Kirchenchor nicht-aktiven Sängerinnen und Sängern in unregelmäßigen Abständen beim Kirchenchor selbst oder in einem Projektchor mitzusingen. Dabei geht es meist darum, kirchliche Hochfeste besonders feierlich mitzugestalten oder bei einem Konzert mitzuwirken. Der Probezeitraum umfasst in der Regel 6-12 Wochen.


So wurde beispielsweise 2007 ein festliches Weihnachtskonzert in der Altheimer Pfarrkirche mit einem Projektchor und einem Kinderchor veranstaltet (sichtbare Eindrücke hierzu siehe in der Rubrik „Bilder“).

2009 wurde der Gottesdienst am 1. Weihnachtsfeiertag vom Kirchenchor – unterstützt durch zahlreiche eifrige Projektsängerinnen und -sänger – mitgestaltet. Dabei wurde der Chor von weiteren Instrumentalisten begleitet. Nachfolgend sieht man die Einladung zu diesem Projekt, die als Flyer in alle Altheimer Haushalte verteilt wurde. Das Projekt machte damals so viel Spaß, dass nicht weniger als 10 Projektsängerinnen und -sänger in der Folge beim Kirchenchor aktiv eingestiegen sind und seitdem mit ihren Stimmen den Chorklang verschönern.

alt


Berichte von zurückliegenden Chorprojekten:

 

 

 

Herbst 2015: Ubi Caritas, Deus ibi est (Wo Güte ist, da ist Gott); Konzertandacht zum 100-jährigen Jubiläum des Herz-Jesu-Stifts

Zur musikalischen Gestaltung einer Konzertandacht im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Herz-Jesu-Stifts 2014/2015 startete der Kirchenchor Altheim am Freitag, 18. September ein neues Chorprojekt unter dem Motto: „Ubi caritas, Deus ibi est“ (Wo Güte ist, da ist Gott).

Interessierte Projektsängerinnen und -sänger waren wieder herzlich eingeladen, für einen Zeitraum von diesmal nur vier Wochen beim Kirchenchor Altheim mitzusingen. In den fünf Proben, die wöchentlich freitags um 19:30 Uhr stattfinden, wurde eine Auswahl an neuen Liedern einstudiert, um mit einer festlichen Konzert­andacht am 18. Oktober 2015 das 100-jährige Jubiläum des Herz-Jesu-Stifts zu feiern. 


 

 

Ostern 2013: Halleluja! Auferstanden!

 

alt


Am Ostersonntag (31. März 2013) war es soweit: Das Chorprojekt des Kirchenchors Altheim stand vor seinem Abschluss.

Über 20 Projektsängerinnen und -sänger hatten seit dem 15. Februar zusammen mit den Aktiven des Kirchenchors in insgesamt sieben Proben fünf neue Stücke einstudiert. Diese wurden am Ostersonntag im Hochamt aufgeführt.

Damit hatten fast 70 Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten den Gottesdienst feierlich umrahmt.

Der Auftritt wurde bereichert von Michaela Bischoff (Sologesang) und den beiden Trompetern Ralf Herkert und Sven Martin.

Fotos vom Auftritt am Ostersonntag gibt es in der Rubrik "Bilder".

Der Kirchenchor dankt allen Sängerinnen und Sängern, die an diesem Projekt teilgenommen haben.
Es war für alle Beteiligten eine tolle Sache!


Seit kurzem ist auch der Kirchenchor Altheim online auf dieser Homepage vertreten.

Schauen Sie einfach mal nach in der Rubrik "Vereine"!

 

Warum Singen die Gesundheit stärkt


Die Wirkung von Musik auf den Menschen
beschäftigt seit Langem die Wissenschaft:
                   

Jetzt fanden Forscher heraus, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Musik selber produziert wird oder ihr nur zugehört wird.
Wer gerne unter der Dusche singt, stärkt ganz nebenbei sein Immunsystem. Vor allem klassische Musik entspannt und kann bereits Ungeborene im Mutterleib beruhigen.

Selber singen ist das Gesündeste für den Körper, fanden Forscher heraus. In einem Pilotprojekt untersuchten die Wissenschaftler den Laienchor einer Kirchengemeinde.

„Unsere Probanden waren acht Männer und 23 Frauen“, so Professor Dr. Hans Günther Bastian, der das Projekt leitete. Als Musik diente sowohl beim Singen als auch beim Hören der Vergleichsgruppen Mozarts Requiem. Jeweils vor und nach der Chorprobe bzw. dem Hören der Musik wurden die Versuchsteilnehmer anhand von Speichelproben untersucht.

Stresshormon wird abgebaut

Als Ergebnis zeigte sich ein Abfall des Stresshormons Cortisol in gleicher Menge, sowohl beim eigenen Musizieren als auch bei der akustischen Aufnahme des Stücks. Im Hinblick auf das Immunsystem bewirkt das eigene Singen sogar eine signifikante positive Veränderung. Das bloße Hören von Musik ließ das Immunsystem hingegen kalt.

Außerdem hatte sich bei den Sängerinnen und Sängern zusätzlich die Stimmung nach der einstündigen Chorprobe aufgehellt. Aktives Singen bringt demnach deutlich stärkere Wirkungen für die Gesundheit als das bloße Anhören. In Deutschland profitieren demnach 3,2 Millionen aktive Chorsänger in rund 60000 Chören von diesem Einfluss ihres Hobbys auf das Immunsystem.

Quelle: in Anlehnung an „Die Welt“ vom 21. Juni 2007

Fasching 2018 in der Krone

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderung 2017

































Weihnachtschorprojekt 2016



Kirchenchorausflug 2016 nach Stuttgart (Fernsehturm) und Ludwigsburg (Kürbisausstellung im "Blühenden Barock")





















































Projekt "Ubi caritas, Deus ibi est"; Konzertandacht zum 100-jährigen Jubiläum des Herz-Jesu-Stifts am 18.10.2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Närrische Chorprobe 2015

 

 

 

 

 

Auftritt beim Altheimer Weihnachtsmarkt 2014

 

JHV 2014 mit Ehrung langjähriger Sängerinnen und Sänger (Detailbericht in der Rubrik "Presse")

 

Eindrücke vom Kirchenchorausflug am 5.10.2014 nach Würzburg (Residenz), Münsterschwarzach, Maria im Weingarten bei Volkach und Neuses am Berg (Stadtteil von Dettelbach)

DSCN7477

 

DSCN7478

DSCN7479

DSCN7480

DSCN7470

DSCN7471

DSCN7473

DSCN7476

DSCN7481

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DSCN7484

DSCN7487

DSCN7490

 

 

DSCN7491

DSCN7492

DSCN7496

 

 

DSCN7462

 

 

DSCN7522

 

 

 

 

 

 

 

DSCN7521

DSCN7520

DSCN7519

DSCN7518

DSCN7517

DSCN7511

DSCN7510

DSCN7508

DSCN7507

DSCN7506

DSCN7503

 

DSCN7500

DSCN7502

 

 

 

 

Chorprojekt "Halleluja! Auferstanden!" (Ostern 2013)













Bunter Faschingsabend 2010













Weihnachtskonzert 2007














Jahreshauptversammlung 1996

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 274

Gestern 2444

Woche 7192

Monat 18519

Insgesamt 1593206