CDU-Fraktion sieht Vertragsabschluss als Chance
In den vergangenen Monaten wurde vermehrt über den Ausbau des Glasfasernetzes im Neckar-Odenwald-Kreis durch das Unternehmen BBV (toni) informiert. Auch seitens des Kreises und der Kommunen wird das Projekt unterstützt. In diesem Rahmen fand vor kurzem eine online-Infoveranstaltung in Walldürn statt. Bis Ende März 2021 sollten 14.000 Vorverträge zusammenkommen, damit mit dem Ausbau begonnen werden kann. Nach neuestenPressemitteilungen sind es derzeit ca. 3500 abgeschlossene Verträge.
Auch die CDU-Fraktion des Ortschaftsrates Altheim verfolgt die Entwicklung mit großem Interesse....
Man traf sich deshalb in einer Online-Konferenz mit Herrn Egenberger vom IT-Haus in Waldhausen, der als externer Vertriebspartner für toni über das Projekt informiert. Herr Egenberger beleuchtete die Vorteile des Glasfasernetzausbaus und klärte offen über als problematisch angesehene Aspekte auf. Nach ausführlichen intensiven Gesprächen ist man von der Seriosität des Vorhabens überzeugt. Angesichts der Tatsache, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein anderer Anbieter in den nächsten Jahren bereit sein wird, im NOK jeden Haushalt ans Glasfasernetz anzubinden, hält man eine Unterstützung des Vorhabens für sinnvoll. Manch einer wird zwar aktuell einen günstigeren Vertrag haben, als toni ihn anbietet und auch die vorhandene Netzqualität ist momentan noch ausreichend, in den nächsten Jahren werden allerdings mit ziemlicher Sicherheit durch die rasanten Entwicklungen im IT Bereich noch bessere Netzqualitäten erforderlich.
Die Ortschaftsräte sind gerne bereit, Auskunft über die geführten Gespräche zu geben. Desweiteren findet sich ein Frage-Antwort-Katalog zu toni auf der Walldürner Homepage. Sollten weitergehende Fragen bestehen, so sind Herr Egenberger und Frau Steimer in Buchen (Katja Steimer Telekommunikation) als Berater vorort gerne bereit individuell zu informieren, insbesondere mit Blick auf die bisher vorhandenen Verträge. Beide bieten als Vetriebspartner von toni persönliche Beratungstermine an.
Prämie für Vorverträge
Bei Abschluss eines Vorvertrages bietet toni an, eine Prämie von 25 Euro pro Internetvertrag oder 10 Euro für einen Telefonanschluss an örtliche Vereine zu spenden. Um einen Wettbewerb der örtlichen Vereine um die Prämie zu verhindern und gleichzeitig die Planung und Organisation der 1250-Jahr-Feier Altheims 2024 zu unterstützen, wurde die Idee geboren, diesen Prämienbetrag auf einem gemeinsamen Konto zu sammeln und für das Jubiläum einzusetzen. Diese Idee fand bei vielen Altheimer Vereinen bereits Unterstützung. Deshalb wird empfohlen, bei Vertragsabschluss den Heimatverein Altheim als Adressat der Spende anzugeben, der die Gelder gesondert sammelt und entsprechend weiterleiten wird.