Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
13:30 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Mittwoch, 27. Mai 2020
20:00
JHV FG Aaldemer Dunder
Sonntag, 31. Mai 2020
Tennis Ortsturnier
Donnerstag, 11. Juni 2020
MGV Ungarnfahrt
Donnerstag, 11. Juni 2020
10:00
Fronleichnamsprozession
Freitag, 12. Juni 2020
MGV Ungarnfahrt
Samstag, 13. Juni 2020
MGV Ungarnfahrt
Sonntag, 14. Juni 2020
MGV Ungarnfahrt
Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Auf Anregung einzelner begeisterter Altheimer Sportangler wurde am 08. Juni 1984 der "Angelsport-Verein Altheim" (ASV) aus der Taufe gehoben. Bei der Gründungsversammlung im Nebenzimmer des Gasthauses "Zum Roß" in Altheim waren 12 passionierte Petri-Jünger anwesend:

Doth Gerhard, Elbers Alfred, Kaiser Klaus, Kappes Wilhelm jun., Kern Rudi, Maisenhelder Reinhold, Mechler Josef, Ruppert Herbert, Schmitt Joschka, Stübbe Wilhelm, Spiesberger Bernd, Wöhl Rainer

Dem ASV nicht beigetreten sind: Doth Gerhard, Stübbe Wilhelm, Schmitt Joschka

Die erstmals gewählte Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

       1. Vorsitzender:  Alfred Elbers

       2. Vorsitzender:  Herbert Ruppert

       Schriftführer:      Bernd Spiesberger

       Kassenwart:       Klaus Kaiser

       Gewässerwart:   Wilhelm Kappes jun.

       Jugendwart:       Josef Mechler

Am selben Abend wurde eine ausgearbeitete Satzung vorgeschlagen und einstimmig anerkannt.In dieser Satzung machte sich der neugegründete "Angelsport-Verein Altheim" folgende Zielsetzungen bzw. Aufgaben zum Motto:

- gemeinsames Zusammenwirken zur Ausübung der waidgerechten Sportfischerei.
- Hege und Pflege des Fischbestandes und Erhaltung des Biotopes am eigenen oder gepachteten Gewässer.
- Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege, sowie der Schutz der Flora und Fauna in Gewässernähe.

Der in der Gründungsversammlung beschlossene "Erstbesatz" der Kirnau durch den "ASV" erfolgte am 16. Juni 1984 mit 25 kg Forellen (86 Stück). Seither setzt der Angelsport-Verein diesen Besatz jährlich fort. Außerdem werden jährlich im Frühjahr Arbeitseinsätze der Vereinsmitglieder an der Kirnau durchgeführt, wobei man die Kirnau von Unrat in nicht zu geringen Mengen befreit. Im Zuge dieser Reinigungsaktionen werden auch gleichzeitig Ruhezonen für die Fische in der Kirnau angelegt. Eine Verbesserung der Wasserqualität seit Inbetriebnahme der Kläranlage ist an Hand der Zunahme von Kleinlebewesen, wie z.B. Bachflohkrebs und Köcherfliegenlarve, die wiederum die Nahrung für den Fischbestand bilden, deutlich spürbar. An Fischarten befinden sich in der Kirnau Forellen, Elritzen, Gründlinge und Bachschmerlen.

Im Jahre 1985 erfolgte die Eintragung des "Angelsport-Vereins Altheim" in das Vereinsregister beim Amtsgericht in Buchen.

Das erste, in Altheim stattfindende "Fischerfest" veranstaltete der Angelsport-Verein unter großer Beteiligung der Bevölkerung am 15. Juni 1986 an der "Kirnauquelle" auf dem Anwesen von Bernd Spiesberger. Es wurden Fisch-Spezialitäten wie gebratene und geräucherte Forellen, selbstgemachte Fischburger (Fish-Mac) und Fischbrötchen angeboten. Ein Jedermanns Angeln wurde veranstaltet und fand regen Zuspruch bei Jung und Alt. Dieses Fischerfest, das sich großer Beliebtheit erfreut, wird seither in regelmäßigen Abständen wiederholt, wobei der Verein ständig das Angebot an Fisch-Spezialitäten wie z.B. Calamares und Seelachsfilet erweitert.

Auch das gesellige Leben kommt bei den Petri-Jüngern nicht zu kurz. So wurden zahlreiche  Hochsee-Angelfahrten an Nord- und Ostsee unternommen. Bei den 4-tägigen, erlebnisreichen Aufenthalten auf See im Kattegat oder vor Helgoland wurden Dorsch und Makrele befischt.
Angelfahrten an Donau, Neckar, Main, Jagst und Tauber wurden ebenfalls in den vergangenen Jahren durchgeführt, ebenso mehrtägige Aufenthalte an verschiedenen Angelseen wie dem Ellertshäuser-See bei Schweinfurt  oder dem Rheutalsee bei Niederstetten.

Vereinsinterne Kappenabende mit Bütten- und Liedvorträgen sowie Weihnachtsfeiern mit Bescherung aus dem Krabbelsack der kleinsten ASV`ler durch den Nikolaus standen ebenfalls auf dem Programm.

Weitere Aktivitäten des ASV waren öffentliche Vortragsabende über den "Lebensraum Wasser" und das "Anlegen von Gartenteichen", die der Pressereferent für Öffentlichkeitsarbeit des NOK, Herr Wolfgang Weltin, abhielt.

Außerdem wurden Schulungsabende als Prüfungsvorbereitung zur Ablegung des Fischereischeines durchgeführt.
Die Jungangler besuchten Jugendseminare beim ASV-Walldürn und konnten durch den regelmäßigen Besuch von Schulungsabenden, an denen Gewässer-, Fisch- und Gerätekunde gelehrt wurden, ebenfalls zur erfolgreichen Ablegung der Fischereiprüfung herangeführt werden. In den Reihen des ASV-Altheim befinden sich mittlerweile 6 aktive Jung-Angler.

Selbstverständlich ist für die Mitglieder des ASV auch die Teilnahme an den Veranstaltungen und Festzügen der örtlichen Vereine.


Ein Geräteschuppen wurde im April 1993 am See errichtet.

Die Kameradschaft wird auch beim gemeinsamen Fischen an den Vereins-gewässern gepflegt; dazu gehören unter anderem das Anfischen (Saisonbeginn) und das Abfischen (Saisonende), wobei jeweils Wanderpokale für die meisten gefangenen Fische (Gesamtgewicht) und den schwersten gefangenen Fisch (Einzelgewicht) bei den aktiven Erwachsenen und Jugendlichen Anglern vergeben werden.

Zudem führt jeder aktive Angler über die Angelsaison an Kirnau und Angelteich eine Fangliste, in der die gefangenen Fischarten mit Fangdatum, Fangort und Fanggewicht eingetragen werden. Nach der Auswertung der Fangergebnisse durch den Gewässerwart w
ird dann der Neubesatz für Angelteich und Kirnau bestimmt.

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 943

Gestern 1007

Woche 2594

Monat 34159

Insgesamt 628087