Herzlich willkommen auf Altheim.de!

Altheim ist ein Ort mit ca 1300 Einwohnern, der im Norden Baden-Württembergs, ungefähr auf halber Strecke zwischen Würzburg und Heilbronn liegt. Der Ort ist Stadtteil der Wallfahrts- und Garnisonstadt Walldürn.

Ortschaftsverwaltung

Öffnungszeiten:

Montag:
geschlossen 

Dienstag:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Mittwoch:
08:30 - 12:00 Uhr
13:30 - 16:00 Uhr 

Donnerstag:
13:30 - 17:00 Uhr

Freitag:
08:30 - 13:00 Uhr

Nächste Termine

Keine Termine
Oktober 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Am vergangenen Wochenende nahmen fünf Aktive des Schützenvereins Altheim am Auflageschießen der Senioren des Badischen Sportschützenverbandes in Ettlingen teil. Die Organisatoren hatte die Altheimer, trotz der weitesten Anreise, bereits im ersten Durchgang eingeteilt. Dies war im Nachhinein kein Nachteil, wie die Ergebnisse zeigten. So erreichten in Luftgewehr Auflage Bernd Thimm mit 315,3 Ringen bei den Senioren II Rang 1, Dr. Isolde Adler wurde mit 300,1 Ringen Dritte der Seniorinnen I und denselben Rang belegte Raimund Müller mit 313,7 Ringen bei den Senioren V. Weniger erfolgreich verliefen die Starts in Luftpistole Auflage; hier gab es leider keinen Platz auf dem Siegerpodest.

Am ersten Septemberwochenende trafen sich die Mitglieder des Schützenvereins Altheim im VfB Sportheim um die Bilanz für das Vereinsjahr 2020 zu ziehen. Höhepunkte der Versammlung waren die Wahlen von Bernd Thimm zum 1. Vorstand und von Bernd Neuberger zum 2. Vorstand. Des Weiteren wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Schützenverein geehrt sowie Willi Hummel und Wolfgang Stieber zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Weiterlesen ...

Die Mitglieder des Schützenvereins Altheim schossen im Monat Oktober den Schützenkönig und Schützenprinz aus. Die Corona-Pandemie erforderte den Wettbewerb von einem auf vier Termine zu strecken und das Rahmenprogramm mit verschiedenen Pokalschießen zu streichen. Nur so war die Einhaltung des seit Juli geltenden Hygienekonzepts im Schützenhaus gewährleistet.

Die Altheimer Schützen werden dieses Jahr von einer Schützenkönigin repräsentiert, denn mit Teiler 64,2 gab Elke Neuberger den besten Wertungsschuss ab. Den Titel des 1. Ritter sicherte sich Nicole Stahl mit Teiler 124,2 und Bernd Thimm wurde 2. Ritter mit Teiler 127,0. Schützenprinz wurde Thorben Goos mit Teiler 98,1 vor Kevin Stahl – Teiler 135,0 und Kevin Schmidt – Teiler 274,2. 

Das diesjährige Vereinsvergleichsschießen kann nicht wie im Veranstaltungskalender schon angekündigt im Monat April stattfinden und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Auf die neuen Termine wird rechtzeitig auf altheim.de und durch die Ausschreibung hingewiesen.

Mit dem traditionellen Dreikönigs-Schießen starteten die Mitglieder des Schützenvereins Altheim in das neue Vereinsjahr. Reger Schießbetrieb herrschte an den neuen elektronischen Anlagen; insgesamt 24 Schützinnen und Schützen von der Jugend bis zu den Senioren trugen sich in die Starterliste der zehn Pokalwettbewerbe ein. Erfolgreichster Schütze war mit drei Siegen Bernd Neuberger. Oberschützenmeister Achim Singer konnte zur Siegerehrung, die er zusammen mit Schriftführer Willi Biemer durchführte, fast alle Starterinnen und Starter des Dreikönigsschießens begrüßen. Nachgeholt wurden in diesem Rahmen auch die in der ausgefallenen Jahresabschlussfeier vorgesehenen Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder sowie die Bekanntgabe der Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften im aktuellen Sportjahr.

Weiterlesen ...

Zufallsbilder

Besucherstatistik

Heute 277

Gestern 555

Woche 2855

Monat 12604

Insgesamt 883015