Image

Aktuelles

Dürmer Stadtmeisterschaft Luftgewehr Auflage

Letzten Samstag richtete der Sportschützenverein Hornbach die 2. Dürmer Stadtmeisterschaften für Luftgewehr-Auflageschützen im Schützenhaus Altheim aus. Am Start waren je zwei Teams der Schützengilde Walldürn und des Schützenvereins Altheim und je eine Mannschaft des Sportschützenvereins Hornbach und des Schützenvereins Rippberg.

Oberschützenmeister Alois Weismann begrüßte die auf ihren Start wartenden Schützinnen und Schützen und dankte dem Schützenverein Altheim dafür, dessen Schützenhaus mit elektronischer Schießanlage nutzen zu dürfen. Organisator Willi Biemer erläuterte anschließend die Modalitäten des Wettbewerbs und rief jeweils ein Mitglied der startenden Teams an den Schießstand.

Nach drei Durchgängen stand fest, dass die erste Mannschaft des Schützenvereins Altheim mit den Schützen Raimund Müller, Reiner Wöhl und Dr. Isolde Adler mit 924,8 Ringen den Titel „Dürmer Stadtmeister“ erneut erringen konnte. Knapp geschlagen auf Platz zwei folgte Team I der Schützengilde Walldürn (Michael Künkel, Bertold Farrenkopf, Rolf Schneider) mit 924,3 Ringen. Den dritten Platz errang SSV Hornbach I (Roland Friedrich, Alois Weismann, Karl Weismann) mit 913,2 Ringen. Mit 312,8 Ringe erzielte Raimund Müller, SV Altheim dabei das höchste Ergebnis. Auf den Plätzen folgten Michael Künkel, SGi Walldürn mit 311,8 Ringen und Roland Friedrich, SSV Horbach mit 310,2 Ringen.

Die acht besten Schützinnen und Schützen des Mannschaftswettbewerbs, dies waren Raimund Müller (SV Altheim), Michael Künkel (SGi Walldürn), Roland Friedrich (SSV Hornbach), Bertold Farrenkopf (SGi Walldürn), Kuno Bauer (SV Rippberg), Reiner Wöhl (SV Altheim), Dr. Isolde Adler (SV Altheim) und Rolf Schneider (SGi Walldürn) stellten sich nun der Herausforderung den Einzelsieg in einem Finale nach den Modalitäten des Deutschen Schützenbundes zu ermitteln. Nach zwei 5er-Serien und 14 Einzelschüssen, jeweils auf Kommando und Zeitvorgabe, kürte sich Roland Friedrich, SSV Hornbach mit 250,8 Ringen zum klaren Sieger. Zweiter wurde Michael Künkel, SGi Walldürn (248,3 Ringe) und Raimund Müller, SV Altheim belegte Rang 3.

Vor dem geselligen Teil des Nachmittages zeichneten Alois Weismann die erfolgreichen Schützinnen und Schützen mit Medaillen aus und überreichten den Siegern ihre errungenen Pokale. Raimund Müller erhielt für seine 312,8 Ringe im Mannschaftswettbewerb einen von Bürgermeister Meikel Dörr gestifteten Pokal, den ihm Bürgermeisterstellvertreter Steffen Ullmer, nach einem Grußwort, bei der Siegerehrung überreichte.

Auch die Zuschauer und die nicht an der Schießlinie stehende Starterinnen und Starter waren jederzeit in das Geschehen eingebunden. Konnten sie doch im Aufenthaltsraum am Bildschirm immer verfolgen, wem welcher Schuss gelungen und wer im Finale der jeweils Führende war.

Nächste Termine

Samstag, 21. September 2024
Familientag Feuerwehr


Samstag, 21. September 2024
11:00
Herbstbasar Förderverein Kiga / GS


Samstag, 12. Oktober 2024
Königsschießen Schützenverein